Notrufnummern: Telefon 112 Notruf | Ärztlicher Bereitschaftsdienst 11 61 17 | 110 Polizei
Ärzte
DR. MED. SITA ECKSTEIN
DR. MED. NICHOLAS McARTHUR
DR. MED. SITA ECKSTEIN
Fachärztin für Orthopädie und Physikalische Rehabilitative Medizin
DR. MED. NICHOLAS McARTHUR
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Dr. med. Sita Eckstein
Bewegung ist Leben. Der Bewegungsapparat ist der Motor für unsere Gesundheit – das heißt, ohne Bewegung gibt es kein Wohlbefinden. Das Ziel der Orthopädie ist die Wiederherstellung von Mobilität.

Das ist mehr als nur das Zurückgeben von Beweglichkeit, sie ermöglicht die Teilnahme am sozialen Leben und die Wiedererlangung von Lebensqualität.
Bereits in meinem Elternhaus wurde mir vermittelt, dass Bewegung wichtig ist. So wurde Sport zu meiner Leidenschaft. Dies weckte schon früh während meines Medizinstudiums mein Interesse an der Orthopädie, obwohl der Bereich zu damaligen Zeiten während meiner ersten Ausbildungsstationen in München, der Schweiz und Stuttgart ein stark männerdominiertes Fach war.

Meine Passion für Sport führte mich zu Ausbildungsstationen an der Klinik und Poliklinik für Sportverletzungen (heute Sportorthopädie) der TU München und der Sportklinik Stuttgart. Während meiner Tätigkeit an der Chirurgischen und Orthopädischen Universitätsklinik in Basel erhielt ich eine fundierte orthopädische Ausbildung.

1999 legte ich erfolgreich die Prüfung zur Fachärztin für Orthopädie ab.

Auch während meiner späteren Tätigkeit als Oberärztin der Orthopädischen Abteilung an der Medical Park St. Hubertus Klinik Bad Wiessee hatte ich das Privileg Leistungssportler aktiv zu betreuen. Hier erwarb ich auch die Facharztbezeichnung für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

2004 gründete ich mit Herrn Dr. Andreas Krüger die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Tutzing, die ich auch seit Anfang 2019 in Partnerschaft mit Herr Dr. Nicholas McArthur erfolgreich fortführe.

Dank meiner langjährigen Berufstätigkeit in der Orthopädie und Physikalischen und Rehabilitativen Medizin biete ich meinen Patienten neben einer umfangreichen Diagnostik eine optimale konservative Betreuung durch ein breites therapeutisches Spektrum:
• Manualtherapeutische, chirotherapeutische und schmerztherapeutische Verfahren
• Alternative Verfahren wie Akupunktur, Neuraltherapie, Stoßwellentherapie, Lasertherapie und Kinesiotaping

Im Mittelpunkt meines Handels stehen Sie als Patient und wir werden gemeinsam im Dialog das optimale Therapieverfahren für Ihre Bedürfnisse erarbeiten.
Dr. med. Nicholas McArthur
Die Schmerzbefreiung und Wiederherstellung der Körperfunktionen sind die Ziele der Orthopädie und Unfallchirurgie. Jedes Alter kommt mit seinen eigenen Herausforderungen – dadurch habe ich meine Liebe für meine Fächer entwickelt.

Als gebürtiger Engländer war mein erster Kontakt mit Bayern und Deutschland während eines Sprachkurses in Murnau 1998.

Meine Begeisterung für das Land führte zu meinem Medizinstudium in Heidelberg. Nach dem Abschluss meines Studiums 2005 hatte ich das Privileg meine Ausbildung an der orthopädischen und unfallchirurgischen Universitätsklinik Heidelberg zu beginnen.

2009 zog ich mit meiner Frau nach Großbritannien zur Fortsetzung meiner Ausbildung im Medway Maritime Hospital.

Zwischen 2011 und 2018 konnte ich an der renommierten Rotation der Universität Cambridge teilnehmen und meine Fähigkeiten in allen Bereichen der Orthopädie und Unfallchirurgie ausbauen.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland war ich im Klinikum Schwabing tätig, wo ich mich mit komplexen unfallchirurgischen Fällen befasst habe. Anschließend habe ich die Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. med. Eckstein gegründet.

Die operative Behandlung kommt für mich erst nach der Ausschöpfung der konservativen Behandlungen in Frage. Das erhöht die Zufriedenheit und Zuversicht des Patienten und führt zu den besten Langzeitergebnissen.

Ich wende die langfristig erfolgreichsten und modernsten Methoden im Bereich der Knie und Hüftendoprothetik an. Zusätzlich gehört auch die operative Versorgung im Bereich der Schulter, Ellenbogen, Hand, Wirbelsäulenchirurgie und Fußchirurgie zu meinem Repertoire.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit bei der Patientenbehandlung, die Bedürfnisse eines jeden Patienten kennenzulernen und zu verstehen.